Zum Inhalt springen

Leitbild

Ich sage Euch, wir müssen die Menschen froh machen.

Hl. Elisabeth

Ganzheitliche Fürsorge

Die Klinik Sankt Elisabeth ist eine gemeinnützige Gesellschaft in Trägerschaft der Kongregation der Schwestern vom heiligen Josef. Dieser katholische Orden hat sich seit 1925 der professionellen Krankenpflege verschrieben. Die Ordensschwestern und alle in der Klinik Sankt Elisabeth Tätigen arbeiten auf der Grundlage des Evangeliums: In der Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes erkennen wir den Auftrag, uns ganzheitlich für das Wohl der Menschen einzusetzen.

Als Dienstgemeinschaft bedenken, planen, entscheiden und verantworten Dienstgeber und alle Mitarbeiter gemeinsam die anstehenden Aufgaben. Unser Umgang mit Patienten und Kollegen wird von Respekt und Wohlwollen geprägt. Grundlage unseres Menschenbildes ist der Gedanke, dass jeder Mensch Gottes Ebenbild ist.

Die Heilige Elisabeth als Namensgeberin der Klinik dient uns als Vorbild. Die thüringische Markgräfin und Spitalgründerin kümmerte sich im frühen 13. Jahrhundert in vorbildlicher Weise um materiell Notleidende und um kranke Menschen. Ihr besonderes Augenmerk galt Schwangeren, Gebärenden und Kindern.

Wie wir arbeiten

Auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes haben wir folgende Grundsätze und Leitlinien aufgestellt:

  1. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres heilenden und pflegerischen Handelns und Wirkens.
    • Die Grenzen des Lebens, sein Anfang und sein Ende, werden in besonderer Weise geachtet und geschützt.
    • Die Würde des Menschen ist unantastbar. Keine medizinische, medizintechnische oder pflegerische Maßnahme rechtfertigt ihre Verletzung.
    • Im Mittelpunkt der verschiedenen Dienste in der Klinik steht der Patient, unabhängig von religiöser, ethnischer und gesellschaftlicher Herkunft oder Stellung.
    • Unser gesamtes Tun und Handeln orientiert sich am Wohl des Patienten, der in seiner Ganzheitlichkeit angenommen und akzeptiert wird.
    • Wir respektieren im Rahmen unserer christlichen Verantwortung die persönliche Entscheidung des Patienten bei ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Maßnahmen.
  2. Die Klinik soll für alle hier Tätigen nicht nur Arbeitsstätte sein, sondern auch Ort beruflicher Sinnerfüllung.
    • Alle werden in ihrer Verantwortung ernst genommen und erfahren Anerkennung und Förderung in fachlicher, persönlicher und religiöser Hinsicht.
    • Alle begegnen sich kooperativ und partnerschaftlich, ungeachtet der beruflichen Stellung des Einzelnen. Die Dienstleistung Aller ist zur Aufgabenerfüllung der Klinik wichtig. Jeder wird als individuelle Person geachtet. Alle tragen für ihren täglichen Dienst Verantwortung.
    • Der Dienstgeber schafft durch ausreichende Information und angemessene Arbeitsbedingungen den Handlungsspielraum für eine verantwortliche Tätigkeit des einzelnen Mitarbeiters.
    • Die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung wird gefördert. Das dort erworbene Wissen und die Kenntnisse werden den Kolleginnen und Kollegen berufsspezifisch zugänglich gemacht.
  3. Die Umwelt darf durch die Klinik nur in unabwendbarem Maße belastet werden.
    • Dies bedeutet einen umsichtigen und nachhaltigen Umgang mit Ge- und Verbrauchsmitteln sowie eine umweltgerechte Entsorgung von Giftstoffen.
    • Gleichzeitig sorgen wir mit abwechslungsreichen, schonend zubereiteten und möglichst unbelasteten Lebensmitteln für eine Ernährung, die dem Wohl unserer Patienten und Mitarbeiter nützt.

In unserem gemeinsamen Handeln sind wir verpflichtet, das Bestehen der Klinik langfristig zu sichern und den guten Ruf in der Öffentlichkeit zu erhalten und zu fördern.

Dienstgeber und alle im Haus Tätigen bemühen sich, dieses Leitbild mit Leben zu füllen und konkret danach zu handeln.