Zum Inhalt springen

Über uns

 

 

Wir müssen die Menschen froh machen

Die Motivation, eine private gemeinnützige Frauenklinik mit geburtshilflicher Abteilung zu gründen, die auch Frauen mit geringen Geldmitteln aufnehmen konnte, war, diesen Frauen mehr Schutz zu bieten. Pfarrer August Dietrich aus Heidelberg, suchte für diese Aufgabe eine Bleibe und Schwestern, die sich um die Frauen kümmerten, und fand sie im Kloster St. Trudpert. 1925 kaufte das Mutterhaus das Haus Felseck unterhalb vom Schloss mit herrlichem Ausblick über die Stadt. Nach dem Umbau umfasste das Haus 40 Betten, die aufgeteilt waren in Gynäkologie und Geburtshilfe. Bis 1976 wurden ca. 40.000 Kinder geboren; viele von ihnen wurden in der Hauskapelle der Schwestern getauft. Da das Haus aus allen Nähten platzte, hielt die Leitung der Klinik Ausschau nach einem neuen Bauplatz und fand ihn in der Kleingartenanlage in Handschuhsheim. 1972 war Baubeginn und 1976 im August war großer Umzug.
Seit 1976 hat sich die Klinik Sankt Elisabeth zu einem modernen Krankenhaus mit den Belegabteilungen Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädie und Plastische Chirurgie entwickelt. Moderne Arztpraxen in den Fachbereichen Gynäkologie, Orthopädie, Plastische Chirurgie, Chirurgie, eine Hausarztpraxis mit Sportmedizin, sowie die Anästhesie-Ambulanz und eine Praxis für Physiotherapie runden das medizinische Angebot vor Ort ab.

Seit Dezember 2004 wird die Klinik Sankt Elisabeth in der Rechtsform einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung geführt.

Die Klinik Sankt Elisabeth versteht sich als eine sich ihrer Verantwortung bewussten Klinik in enger Verbundenheit mit den Menschen Heidelbergs und des Rhein-Neckar-Kreises. Auf der Grundlage unseres christlich geprägten Leitbildes und Menschenverständnisses stellen wir eine hochwertige medizinische, pflegerische und unternehmerische Qualität sicher.

Das ist ein Versprechen!

Ein Krankenhausaufenthalt ist immer eine besondere Phase im Leben eines jeden Menschen. Was auch immer geschieht – wir sind für Sie da – mit Wissen und Wertschätzung.
Wir sind als reine Belegklinik mit über 20 Fachärztinnen und -ärzten spezialisiert auf die Fachbereiche Geburtshilfe, Gynäkologie, Orthopädie und Plastische Chirurgie. Die überdurchschnittliche Facharztdichte gewährleistet für die Patienten die bestmögliche medizinische Behandlung und Betreuung und für die Klinik die Sicherung eines ausgesprochen hohen Qualitätsstandards.
Wir verstehen uns stets als Partner: sowohl der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten als auch der mit uns eng zusammenarbeitenden Ärzte, Praxen, Kliniken, Krankenkassen und weiteren Einrichtungen. Durch die enge Zusammenarbeit und den täglichen intensiven Erfahrungsaustausch der Ärzte erreicht die Klinik eine optimale medizinische Versorgung.
Wir sehen jeden einzelnen der uns anvertrauten Menschen in seiner Einzigartigkeit mit all seinen individuellen Ängsten und Bedürfnissen an, gehen auf ihn ein und helfen ihm bei der Gesundung.
Wir halten uns unser christlich geprägtes Leitbild vor Augen, um unsere hoch gesteckten Qualitätsziele zu erreichen – zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten und aller in unserer Klinik Tätigen. In unserem gemeinsamen heilenden und pflegerischen Handeln steht für alle hier Arbeitenden stets der Mensch mit seiner unantastbaren Würde und Ganzheitlichkeit im Mittelpunkt.
Wir heißen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen, dass Sie sich bei uns wohl und umsorgt fühlen.

Ihre Klinik Sankt Elisabeth